Technologie Upgrade

Schon lange dümpelte mein Server vor sich hin, stellte aber allseits zuverlässig meine Domain nast.ch ins Netz. Messaging, SharePoint, Webserver, DC, Backup, für alles musste dieser eine PC genügen.
Sicher nicht Best Practices, mit Enterprise Produkten einen Small Business Server auf PC Basis zusammenzustellen, aber absolut machbar. Einen DC mit all den Services ins Netz zu stellen ist natürlich äusserst riskant, aber mit einigem guten Sicherheitskonzept ist auch das zu meistern.
Ich hatte bisher noch keine Probleme, welche nicht innert Minuten gelöst werden konnten, aber der Server ist alt, laut und musste im LifeCycle-Management ersetzt werden.

Natürlich wieder nur einen einzelnen physikalischen PC, jedoch auf x64 Bit Technologie aufgebaut und mit Hyper-V betrieben.
Folgende Abbildungen veranschaulichen die Veränderung.