Honda S-Wing
Über 2 Jahre stand mein geliebter Audi nun
in der Garage und wurde nicht mehr gebraucht, da ich mittels öffentlichem
Vergehr alles in kürzester Zeit erreichte.
Nachdem, unsere Abteilung umziehen musste, war der Arbeitsweg mittels
öffentlichen Verkehrsmittel keine Option mehr.
Die Parkplatzprobleme liessen das Auto auch nicht als optimale Alternative
erscheinen.
Kurzerhand habe ich mich auf dem Motorradmarkt etwas umgesehen und entschied
mich für die
Top neue Honda S-Wing mit ABS und einem eleganten Design.
Noch schnell den verstaubten Audi 80 entsorgen, den A1 Lernfahrausweis
bestellen und los geht es.
Das Cockpit erinnert
eher an ein Auto als einen Roller und sieht, besonders in der Nacht besonders
edel aus. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Roller liegt trotz seinem
Gewicht und der kleinen Kopflastigkeit, gut in der Hand.
Obwohl er wegen den extrem niedrigen Abgaswerten nur noch 9.7 kW hat, zieht er
Hondatypisch recht gut ab und das
CBS/ABS Bremssystem lässt ihn auch bei Vollbremsungen (sogar nur Vorderbremse!) stabil und beherrschbar
bleiben.
Die Sitzbank ist äusserst bequem und selbst nach langen strecken kommt man
entspannt und frisch an.
Negativ fallen höchstens auf:
das zwar grosse, aber leider nicht abschliessbare Fach an
der Front,
das Gefummel mit dem Schlüssel im Multifunktions-Zündschloss und dem Topcase,
aber besonders,
dass er jeweils nur auf einem der 2 Doppelscheinwerfer Licht hat, welches nicht
abgeschaltet werden kann
Ansonsten ist der Honda S-Wing einfach nur genial !
Ein echter Deluxe Roller als Ersatz für ein gutes Auto.
Gutmütiges Fahrverhalten, Top Bremsleistung und sicheres Handling auch in
brenzligen Situationen, äusserst bequem, klasse Wetterschutz, modernes Design.
Ein 125er
Roller am Berg ?
(346km - 8h -
2.7 l/100km)
Obwohl Motorroller eher für den Flachlandbetrieb
oder Stadtverkehr gedacht sind, musste mein Teil noch vor den ersten 1'000 km an den Berg ran.
Eine 3-Pässe Spritztour (Grimsel-, Furka-, Sustenpass) brachte die Erkenntnis,
dass auch dieser Einsatz grundlegend kein Problem darstellt.
Im Gegenteil wurde dieser neue Luxus-Roller nun auf einer anspruchsvollen
Strecke eingefahren.
Der Roller reiht sich erwartungsgemäss zwischen Motorräder und den Autos ein.
Zu schnell und wendig für Autos, aber den Motorrädern natürlich weit
unterlegen.
Es kam sogar etwas Motorrad Feeling bei der Kurvensuche auf. Nach dem ersten
Pass (Grimsel) konnte ich eine deutliche Leistungssteigerung des Rollers
feststellen. Der Motor wurde richtig gebraucht, aber ich habe ihn nie
überlastet. Er dankte es mir mit immer mehr Leistung.
Im 1k Service kurz nach der Tour, musste absolut nix am Motor eingestellt
werden, er war einfach nur Top eingefahren.
Vielleicht ist es etwas peinlich als einziger Rollerfahrer und das noch mit dem [L] hinten über die Pässe zu brettern, aber für einen Hingucker reichte es allemal und mein Bike geht nun x-fach besser.
Dank an alle Biker die mich gegrüsst haben ;-)
Der kleine hat sich echt bewährt und meisterte die Steigungen
anstandslos.
Einige Impressionen der kleinen Spritztour seht Ihr unten.
|
Weitere Informationen
und
Technische Daten zur Honda S-Wing 125 auf
http://www.honda.at/content/motorraeder/modelle_s-wing_125.html