Honda S-Wing

Über 2 Jahre stand mein geliebter Audi nun in der Garage und wurde nicht mehr gebraucht, da ich mittels öffentlichem Vergehr alles in kürzester Zeit erreichte.
Nachdem, unsere Abteilung umziehen musste, war der Arbeitsweg mittels öffentlichen Verkehrsmittel keine Option mehr. Die Parkplatzprobleme liessen das Auto auch nicht als optimale Alternative erscheinen.
Kurzerhand habe ich mich auf dem Motorradmarkt etwas umgesehen und entschied mich für die Top neue Honda S-Wing mit ABS und einem eleganten Design. Noch schnell den verstaubten Audi 80 entsorgen, den A1 Lernfahrausweis bestellen und los geht es.
Das Cockpit erinnert eher an ein Auto als einen Roller und sieht, besonders in der Nacht besonders edel aus. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Roller liegt trotz seinem Gewicht und der kleinen Kopflastigkeit, gut in der Hand.
Obwohl er wegen den extrem niedrigen Abgaswerten nur noch 9.7 kW hat, zieht er Hondatypisch recht gut ab und das CBS/ABS Bremssystem lässt ihn auch bei Vollbremsungen (sogar nur Vorderbremse!) stabil und beherrschbar bleiben.
Die Sitzbank ist äusserst bequem und selbst nach langen strecken kommt man entspannt und frisch an.

Negativ fallen höchstens auf:
das zwar grosse, aber leider nicht abschliessbare Fach an der Front,
das Gefummel mit dem Schlüssel im Multifunktions-Zündschloss und dem Topcase,
aber besonders,
dass er jeweils nur auf einem der 2 Doppelscheinwerfer Licht hat, welches nicht abgeschaltet werden kann


Ansonsten ist der Honda S-Wing einfach nur genial !

Ein echter Deluxe Roller als Ersatz für ein gutes Auto.
Gutmütiges Fahrverhalten, Top Bremsleistung und sicheres Handling auch in brenzligen Situationen, äusserst bequem, klasse Wetterschutz, modernes Design.

Ein 125er Roller am Berg ?
(346km  -  8h  -  2.7 l/100km)
 

Obwohl Motorroller eher für den Flachlandbetrieb oder Stadtverkehr gedacht sind, musste mein Teil noch vor den ersten 1'000 km an den Berg ran.
Eine 3-Pässe Spritztour (Grimsel-, Furka-, Sustenpass) brachte die Erkenntnis, dass auch dieser Einsatz grundlegend kein Problem darstellt. Im Gegenteil wurde dieser neue Luxus-Roller nun auf einer anspruchsvollen Strecke eingefahren.
Der Roller reiht sich erwartungsgemäss zwischen Motorräder und den Autos ein. Zu schnell und wendig für Autos, aber den Motorrädern natürlich weit unterlegen. Es kam sogar etwas Motorrad Feeling bei der Kurvensuche auf. Nach dem ersten Pass (Grimsel) konnte ich eine deutliche Leistungssteigerung des Rollers feststellen. Der Motor wurde richtig gebraucht, aber ich habe ihn nie überlastet. Er dankte es mir mit immer mehr Leistung.
Im 1k Service kurz nach der Tour, musste absolut nix am Motor eingestellt werden, er war einfach nur Top eingefahren.

Vielleicht ist es etwas peinlich als einziger Rollerfahrer und das noch mit dem [L] hinten über die Pässe zu brettern, aber für einen Hingucker reichte es allemal und mein Bike geht nun x-fach besser.

Dank an alle Biker die mich gegrüsst haben       ;-)


Der kleine hat sich echt bewährt und meisterte die Steigungen anstandslos.
Einige Impressionen der kleinen Spritztour seht Ihr unten.

DSC04185.JPG DSC04186.JPG DSC04187.JPG DSC04188.JPG DSC04189.JPG
DSC04190.JPG DSC04191.JPG DSC04192.JPG DSC04193.JPG DSC04194.JPG
DSC04196.JPG DSC04198.JPG DSC04199.JPG DSC04201.JPG DSC04203.JPG
DSC04204.JPG DSC04205.JPG DSC04206.JPG DSC04207.JPG DSC04209.JPG
DSC04210.JPG DSC04211.JPG DSC04214.JPG DSC04215.JPG DSC04216.JPG
DSC04217.JPG DSC04218.JPG DSC04220.JPG DSC04221.JPG  

Weitere Informationen und Technische Daten zur Honda S-Wing 125 auf
http://www.honda.at/content/motorraeder/modelle_s-wing_125.html